Neuigkeiten #veranstaltung

Stadt Münster

Mikro Depots: Eine Lösung auch für Münster?

In ihrem Diskussionsbeitrag „Nachhaltige Mobilität in der Stadtregion Münster“ haben Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer zuletzt zentrale Handlungsfelder für eine nachhaltigere Mobilität aufgezeigt. Bewusst ausgeklammert wurden dabei bisher die innerstädtischen Liefer- und Wirtschaftsverkehre. Hier setzte die Veranstaltung „City Logistik und Mikro Depots: Ein guter Ansatz auch für Münster?“ der Wirtschaftsinitiative Münster (WIN) an, die am 17.03.2022 bei der PSD Bank stattfand und von der IHK Nord Westfalen und dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland unterstützt wurde. Die Moderation des Abends übernahm Oliver Pauli von placebotheater.

WIN_connect Juni 2022

„Netzwerken im Mittelpunkt“: Wirtschaftsinitiative Münster lud zu Veranstaltung ‚WIN_connect ein‘ – besonderer Gast Wirtschaftsförderer Enno Fuchs

‚Münster braucht Veränderung‘: So überschrieb Enno Fuchs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM), seinen Input bei der Veranstaltung WIN_connect der Wirtschaftsinitiative Münster e. V. (WIN). Münster biete als Wirtschaftsstandort viele gute Voraussetzungen, habe aber auch noch viel Potential für die Zukunft. Fuchs zeigte daher verschiedene Projekte auf, mit denen die WFM die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts fördern und stärken will. Im Mittelpunkt dabei stehe die intensive Netzwerkarbeit. WFM und WIN sind u.a. Partner im Kompetenznetzwerk Zukunftssicherung Münster mit den Schwerpunkten Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge.

Veranstaltung FMO

Streitgespräch zur Zukunft des Flughafens Münster/Osnabrück

Mit oder ohne Flugbetrieb? Wie soll sich der Flughafen Münster/Osnabrück in Zukunft entwickeln?: So war unsere Veranstaltung bei der PSD Bank (HAFENdach) überschrieben. Im Mittelpunkt stand ein Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Rainer Schwarz, Geschäftsführer der FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH und Prof. Dr. Rosemarie Tüpker sowie Dr. Jennifer Sobiech-Wolf von den Scientists for Future Münster, das von Dr. Marie-Theres Thiell moderiert wurde. Spannende Diskussion bei vollem Saal zu einem kontroversen Thema.

Grundlage war dabei insbesondere ein aktuelles Gutachten zur zukünftigen Entwicklung des Flughafens, das auf Beschluss des Rates der Stadt Münster in 2021 in Auftrag gegeben worden war. Dem gegenübergestellt wurde der Vorschlag der Scientists for Future für einen Energiepark und biointensive Landwirtschaft auf der Fläche. Wie Klimaschutz und Flugverkehr miteinander einhergehen können, zeigte Prof. Dr. Schwarz vom FMO auf. Gleichzeitig wurde auf die Relevanz des Flughafens als Standortfaktor für Wirtschaft und Tourismus genauso wie im Sinne kritischer Infrastruktur verwiesen.

Fotos: WIN

"Zinsen im Wandel": Rückblick auf unsere gemeinsame Veranstaltung mit der NATIONAL-BANK AG Münster

"Zinsen im Wandel: Von Immobilien- bis Kapitalmarktinvestments - Ein Blick in die Zukunft der Zins- und Finanzmärkte" war eine gemeinsame Veranstaltung von WIN und NATIONAL-BANK Münster betitelt. Dieser ließ eine Fülle an Zahlen und Diagrammen erwarten und war dann doch ganz anders: ein durchweg unterhaltsamer und informativer Ritt durch die Entwicklung der Weltwirtschaft im Rück- und Ausblick sowie Prognosen zu den verschiedenen geopolitischen Herausforderungen unserer Zeit.

vlnr.: T. Kubitza, Stadtkämmerin C. Zeller, I. Düppe, A. Jürgens

„Städtische Finanzen im Fokus: Wirtschaftsinitiative Münster lud zu Austausch mit Stadtkämmerin Zeller ein“

Anfang September wurde der städtische Haushaltsentwurf 2023 in den Rat der Stadt Münster eingebracht. Dabei beschäftigt sich nicht nur die Politik mit den städtischen Finanzen: Auch Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft blicken interessiert wie kritisch auf die Haushaltszahlen, wie ein Austausch der Wirtschaftsinitiative Münster (WIN) mit Stadtkämmerin Christine Zeller zeigte. „Wir freuen uns daher, dass uns Frau Zeller auch in diesem Jahr einen Überblick über das Zahlenwerk bietet und sich die Zeit für Fragen und eine Diskussion mit interessierten Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen nimmt“, so Ingo Düppe, stellvertretender Vorsitzender der WIN. Erneut handele es sich dabei um einen Haushaltsentwurf, der von den Auswirkungen der Krise bestimmt sei. Allerdings, so die Stadtkämmerin, sei es trotz der besonderen Herausforderungen erstmals gelungen, sich von den tiefen planerischen Defiziten der vergangenen sieben Jahre zu lösen und eine positive Tendenz in der Mittelfristplanung abzubilden.

Fotos: Hauschild-Fotodesign

20 Jahre WIN: Rückblick auf unsere Jubiläumsfeier am 15.08.2023

20 Jahre WIN – 20 Jahre Netzwerken, Diskutieren, Mitgestalten:
Unter diesem Motto steht unsere Arbeit als Wirtschaftsinitiative und stand auch der Ablauf unserer Jubiläumsveranstaltung im Innenhof des Restaurants LUX bzw. des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 15.08.2023.

Netzwerken: Genetzwerkt wurde bis spät in den Abend. Rund 170 Vertreterinnen und Vertreter aus Münsters Stadtgesellschaft - Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Kommunalpolitik, Medien, Kirche – feierten mit uns und tauschten sich aus. Genug Anlass dafür bot der Beitrag unseres Referenten: Unternehmer und Autor Uwe Lübbermann aus Hamburg berichtete über sein Unternehmen Premium, das er als Kollektiv führt. Eine Herausforderung stellt dabei nicht nur das gleiche Gehalt für alle Mitarbeitenden dar. Uwe Lübbermann sprach auch sehr ehrlich von Änderungen in den Organisationsabläufen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht habe, z.B. bei der Arbeitszeitkontrolle.

Podiumsdiskussion zur Veranstaltung "Wohnraum für Auszubildende in Münster"

Mehr Unterstützung für die berufliche Ausbildung: Schaffung von Wohnraum auch in Münster wichtiges Ziel

Berufliche Ausbildung braucht mehr Unterstützung – ein wichtiger Baustein sind lokale Angebote eines bezahlbaren Azubiwohnens. Darum ging es bei unserer Themenveranstaltung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Sandra Schwoll und Elke Voss vom Jugendamt Düsseldorf stellten das städtische Angebot „Gemeinsam wohnen auf Zeit“ vor. Die Stadt bietet seit 2018 eigene Wohnplätze für Auszubildende an – derzeit noch an zwei Standorten. Weitere Standorte sind aber bereits in Planung, um zukünftig städtischerseits 200 Wohnplätze anbieten zu können. Das Angebot richtet sich insbesondere an Auszubildende ab 18 Jahren, die auch privat auf eigenen Füßen stehen wollen und daher bezahlbaren Wohnraum am Arbeitsort suchen.

Foto: Markus Hauschild

Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Gemeinsam mit der Alexianer Werkstätten GmbH haben wir eine Veranstaltung zum Thema "Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen" angeboten.

Rund 173.000 Unternehmen in Deutschland sind gesetzlich dazu aufgefordert, mindestens 5% ihrer Arbeitsplätze mit Menschen mit Behinderungen zu besetzen. Laut Inklusionsbarometer Arbeit 2022 des Handelsblatt Research Institutes und der Aktion Mensch gibt es hier allerdings noch große Lücken: 25% der Unternehmen beschäftigen keine Arbeitnehmer:innen mit Behinderung.

Unser Mitgliedsunternehmen ISFORT GmbH & Co. KG bietet Mitarbeiter:innen der Alexianer Werkstätten eine Beschäftigung im Betrieb an. Dabei handelt es sich um sogenannte Außenarbeitsplätze. Geschäftsführerin Daniela Isfort hat über ihre positiven Erfahrungen und das gute Miteinander im Betrieb berichtet. Dabei sei es allerdings wichtig, zunächst zu schauen, ob und in welchen Einsatzbereichen eine Mitarbeit für beide Seiten - Unternehmen wie Mitarbeiter:innen der Werkstätten - funktioniere.

Collage Wirtschaftsdialog

Wirtschaftsdialog der Wirtschaftsvereine aus Münster, Osnabrück, Greven und Kreis Steinfurt am Flughafen Münster/Osnabrück

Erstmalig haben wir in Kooperation mit dem Wirtschaftsforum Greven e.V. (WIFO Greven), der Wirtschaftsvereinigung im Kreis Steinfurt e.V. (WVS) und dem Verein für Wirtschaftsförderung in Osnabrück e.V. (VWO) eine Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region angeboten. Anlass war das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden.

Die Veranstaltung stand unter dem Titel "Wirtschaftsdialog: Wohlstand und Wirtschaft in herausfordernden Zeiten". Dialog war dabei das richtige Stichwort: So bot die Veranstaltung nicht nur ausreichend Gelegenheit für einen Austausch zwischen den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, sondern auch mit unseren fachkundigen Rednern: Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Präsident des Senats der Deutschen Wirtschaft e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Sparkasse, sowie Dr. Christian Mölling, stv. Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung.

Veranstaltung "After Work im REACH"

After Work im REACH

159 aktiv betreute Gründungsvorhaben, 80 ausgegründete Start-ups, 85 bewilligte Förderungsanträge, 60 Millionen Euro erworbene Fördersumme: Seit seiner Gründung in 2019 hat das REACH-EUREGIO Start-up Center bereits viele Studierende sowie Wissenschaftler:innen erfolgreich bei der Umsetzung ihrer Gründungsideen begleitet. Zeit für die WIN mit Vertreter:innen ihrer Mitgliedsunternehmen das REACH zu besuchen und sich die Unterstützungsarbeit für Gründer:innen aus der Wissenschaft vorstellen zu lassen. Wie erfolgreich die Kooperation zwischen Universität Münster, FH Münster und der Universität Twente ist, zeigen nicht nur die Zahlen der betreuten Gründungsvorhaben und Ausgründungen: In Zusammenarbeit mit Novel-T, dem Gründungszentrum der Universität Twente, möchten die drei Hochschulen die deutsch-niederländische EUREGIO zu einem echten europäischen Leuchtturm für Entrepreneurship etablieren, wie Prof. Dr. Thorsten Wiesel, Projektleiter REACH der Universität Münster, und Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing der FH Münster vorstellten.

Veranstaltung Haushaltsplan 2024

Haushaltsplan 2024: WIN lud zu Gespräch mit Stadtkämmerin Zeller ein

‚Städtischer Haushaltsentwurf 2024: Herausforderungen, Transformation und Sicherung von Handlungsfähigkeit‘: So war eine Veranstaltung der Wirtschaftsinitiative Münster e.V. (WIN) überschrieben, die jetzt im Stadtweinhaus stattfand. Das Gespräch mit Stadtkämmerin Zeller im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen hat bereits Tradition und erfreut sich eines wachsenden Zuspruchs bei den Mitgliedern der WIN. Vorstandsmitglied und Schatzmeister Andreas Jürgens stellte fest, dass im Vergleich mit etwas größeren Städten wie Bonn oder Bielefeld die heimische Wirtschaft in Münster mit rund 360 Millionen Euro Gewerbesteuer viel stärker zur Einnahmenseite des städtischen Haushalts beitrage. „Daher ist es schön, dass sich immer mehr Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter an unserem Austausch zum Zahlenwerk der Stadt beteiligen.“ Jürgens verwies auf die strategischen Ziele im Haushalt, bei denen die Verbesserung wichtiger Standortfaktoren für die Wirtschaft nicht benannt würden. Kämmerin Zeller stellte klar, dass diese genauso zu den ständigen Zielen der Stadt gehöre wie der Bereich Bildung; damit also immer relevant sei.