20 Jahre WIN: Rückblick auf unsere Jubiläumsfeier am 15.08.2023

Fotos: Hauschild-Fotodesign

20 Jahre WIN – 20 Jahre Netzwerken, Diskutieren, Mitgestalten:
Unter diesem Motto steht unsere Arbeit als Wirtschaftsinitiative und stand auch der Ablauf unserer Jubiläumsveranstaltung im Innenhof des Restaurants LUX bzw. des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 15.08.2023.

Netzwerken: Genetzwerkt wurde bis spät in den Abend. Rund 170 Vertreterinnen und Vertreter aus Münsters Stadtgesellschaft - Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Kommunalpolitik, Medien, Kirche – feierten mit uns und tauschten sich aus. Genug Anlass dafür bot der Beitrag unseres Referenten: Unternehmer und Autor Uwe Lübbermann aus Hamburg berichtete über sein Unternehmen Premium, das er als Kollektiv führt. Eine Herausforderung stellt dabei nicht nur das gleiche Gehalt für alle Mitarbeitenden dar. Uwe Lübbermann sprach auch sehr ehrlich von Änderungen in den Organisationsabläufen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht habe, z.B. bei der Arbeitszeitkontrolle.

Diskutieren: Lübbermanns „ungewöhnliche“ Art der Unternehmensführung regte zu viel Diskussion an, die von uns ausdrücklich erwünscht war. Unser Vereinsvorsitzender Mathias Kersting machte es in seinem Grußwort deutlich: Wir wollen auch in Zukunft das Streitgespräch als Veranstaltungsformat anbieten, um unterschiedliche Meinungen zu einem Thema anzuhören und der Debatte darüber Raum zu geben.

Anlässlich unseres Jubiläums richteten sich auch Oberbürgermeister Markus Lewe und Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung unseres Veranstaltungssponsors Stadtwerke Münster GmbH, mit Grußworten an unsere Gäste und sprachen dabei aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen an. Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal für die Unterstützung bedanken!

Mitgestalten: Die vielen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung (einschließlich einer Buchempfehlung einer Teilnehmerin für die Lektüre unseres Referenten „Wirtschaft hacken“) und zahlreiche Neubeitritte von Mitgliedern – von SC Preußen Münster, über Drahtesel Münster bis hin zum Start-up AddMee GmbH – bestärken uns in unserer Arbeit, die wir erfolgreich fortsetzen wollen – als positive Interessensvertretung für den (Wirtschafts-)Standort Münster.

Wir freuen uns schon auf den weiteren Austausch und auf die nächste Veranstaltung!