Vorstellung Mövenpick Hotel Münster

Mövenpick Hotel Münster

Wir haben ein paar Fragen an Patricia Nilsson, Hoteldirektorin unseres Mitgliedsunternehmens Mövenpick Hotel Münster, gerichtet. Hier stellt sie das Unternehmen vor.

1. Das sollte man über unser Unternehmen wissen. Das sind unsere Stärken und Schwerpunkte:

"Die Marke Mövenpick wurde 1948 in der Schweiz von Ueli Prager gegründet. Das Mövenpick Hotel Münster wurde 1982 erbaut und 1994 erweitert. Als 4-Sterne-Superior-Hotel bietet es 224 Zimmer, darunter Suiten, einen Spa- und Fitnessbereich mit Dachterasse sowie die größte Veranstaltungskapazität der Region Münsterland mit 11 Veranstaltungsräumen für bis zu 580 Gäste. Das Hotel präsentiert ein umfassendes kulinarisches Erlebnis und verfügt über zwei Restaurants, eine Bar, zwei Sommerterrassen (einschließlich des beliebten Fine Dining Restaurants 'Chesa Rössli'), eine eigene Patisserie, eine Tiefgarage, kostenfreie Außenparkplätze, einen Fahrradverleih und liegt direkt am Aasee, fußläufig von der Innenstadt entfernt. Es ist die ideale Wahl für Privat- und Geschäftsreisende."

2. Diese Herausforderungen sehen wir aktuell besonders für unsere Branche:

"Die anhaltende Inflation und die Energiekrise stellen eine erhebliche Belastung dar, da sie zu steigenden Betriebs- und Personalkosten, einschließlich Lohnkosten, führen.
Aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Kosten stehen unseren Gästen weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, was sich auf ihre Ausgaben in der Branche auswirken könnte.
Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19% stellt ebenfalls eine Herausforderung dar, da sie zu einem Rückgang der Nachfrage nach Hotelübernachtungen und insbesondere gastronomischen Dienstleistungen führen kann."

3. Das schätzen wir am Standort Münster:

"Unsere Wertschätzung für Münster gründet sich auf seine herausragenden Eigenschaften: Die Stadt wurde 2004 zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Mit über 400.000 Fahrrädern und 20 Millionen Fahrradfahrten im Jahr 2021 ist Münster auch als Fahrradhauptstadt bekannt und die historische Bedeutung des Westfälischen Friedens von 1648 ist in der Stadt spürbar. Als Studentenstadt mit 62.000 Studierenden zeichnet sich Münster durch eine lebendige Innenstadt aus, die exklusiven Einzelhandel, einen besonderen Markt mittwochs und samstags sowie eine vielfältige Auswahl hochwertiger Gastronomie bietet. Das Freizeit- und Kulturangebot ist vielfältig und die Stadt präsentiert sich jung, aktiv, grün und nachhaltig."

4. Darum ist unser Unternehmen Mitglied der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e.V.:

"Unsere Unternehmensmitgliedschaft in der WIN Wirtschaftsinitiative Münster Münster e.V. basiert auf verschiedenen Gründen. Erstens bietet sie ein herausragendes Netzwerk, das uns wertvolle Verbindungen ermöglicht. Zweitens ist es für uns wichtig, uns aktiv in die Stadt einzubringen und zu engagieren. Drittens schätzen wir, dass aktuelle Themen sowohl auf regionaler als auch auf branchenspezifischer Ebene angesprochen werden. Nicht zuletzt pflegen wir eine ausgezeichnete kooperative Zusammenarbeit, insbesondere mit Sandra Wulf."