Lob und Kritik am Mobilstationskonzept der Stadt

Mobilstation Roxel (Stadtwerke Münster)

„Damit mehr Menschen vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, um in die Innenstadt zu kommen, brauchen wir Möglichkeiten zum Umstieg an Mobilstationen. Daher ist es gut, dass hierfür nun endlich ein Standortkonzept vorliegt“, kommentiert Marcus Geßler, Vorstandsmitglied der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e.V. (WIN) und sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Verkehr und Mobilität. Die WIN freue sich, dass dabei auch ihr Standortvorschlag für eine Mobilstation zwischen Albersloh und Münster aufgenommen wurde: Zukünftig soll es eine Mobilstation ‚Abzweig Hiltrup‘ an der Kreuzung Albersloher Weg / Osttor geben. Allerdings habe das Konzept auch einige Schwachpunkte: „Der Standortvorschlag hat lange genug auf sich warten lassen. Der Ratsbeschluss zu den Qualitätsstandards für Mobilstationen ist schließlich schon fast drei Jahre alt. Kein Wunder, dass die Verwaltung jetzt vorschlägt, sich insbesondere um die Einrichtung von Mobilstationen entlang der zukünftigen WLE-Strecke zu kümmern, die 2026 aktiviert werden soll“, so Geßler.

Den vor drei Jahren im Sinne eines Pilotprojekts für eine Ertüchtigung vorgesehenen Standort Wilkinghege wolle man gemäß Beschluss des Verkehrsausschusses jetzt auch endlich angehen. Von ‚Pilot‘ könne dabei jetzt allerdings keine Rede mehr sein. Gleiches gelte für den Standort Zentrum Nord, der ursprünglich auch als Pilotprojekt geplant werden sollte: „Das hätte man alles schon viel früher haben können! Immerhin soll jetzt auch der Umbau der P&R-Anlage Weseler Straße zügig angegangen werden. Eine richtige Entscheidung der Kommunalpolitik!“, meint Geßler. Die WIN habe immer auf einen zügigen Bau von Mobilstationen verwiesen: „Schließlich brauchen wir Anreize für Pendlerinnen und Pendler genauso wie für Gäste und Bürgerinnen und Bürger. Bisher hat es aber meist Parkverbote und Gebührenerhöhungen gegeben.“ Umso wichtiger sei es, dass es jetzt endlich zu einem Beschluss des Rates und zu einer schnellen Umsetzung komme, so Geßler abschließend.

Foto: Stadtwerke Münster