Mein Kunde ist König. Mein Mitarbeiter auch!

Auf Einladung des Kompetenznetzwerks Zukunftssicherung sprachen Claudia Möller (Mitte), Bastian Hübschen (2.v.r.) und Marc Hansen (r.) sowie Kai Heddergott (2.v.l.) zum Thema Mitarbeiterbindung. Dr. Christina Willerding (l.) moderierte. Foto: WFM Münster/Martin Rühle
Foto: WFM Münster/Martin Rühle

25.9.2019 – IHK Weiterbildungszentrum

Mein Kunde ist König! Mein Mitarbeiter auch?! Unter dieser Fragestellung hatten wir am 25. September gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Zukunftssicherung ins IHK-Weiterbildungsnetzwerk eingeladen:

Mitarbeiterbindung funktioniert heute nicht mehr ohne gute Kommunikation. Keynote-Sprecher und Kommunikationsberater Kai Heddergott bestätigte dies und stellte klar, dass den Mitarbeitern, die heute aufgrund der Arbeitsmarktlage ihre Wünsche und Vorstellungen klar und deutlich äußern, Wertschätzung und Respekt entgegengebracht werden müssen. Beim Personalmarketing muss der Mitarbeiter als Mensch im Mittelpunkt stehen.

Auch Claudia Möller, Geschäftsführerin von Orthopädieschuhtechnik Möller, Marc Hansen, Geschäftsführer von 2 Rad Hansen, und Bastian Hübschen, Territory manager Central Europe von Brooks Sports GmbH, ließen keine Zweifel daran, dass die Personalgewinnung und -bindung mit Aufwand verbunden ist und nicht ohne den persönlichen Einsatz der Firmenleitung auskommt.